Physiotherapie

In der physiotherapeutischen Abteilung betreuen 14 staatlich anerkannte Physiotherapeutinnen (mit unterschiedlichen Qualifikationen) unsere Schüler*innen. Wir behandeln vorwiegend im neurologischen Bereich, d. h. Schüler*innen mit folgenden Behinderungen bzw. Erkrankungen:

• Verschiedene Arten der Muskelerkrankungen (z.B. Muskeldystrophie Typ Duchenne)
  • Spina bifida
  • Querschnittslähmungen
  • Frühkindliche Hirnschäden
  • Tetra-, Para- und Hemiplegien
  • Schädelhirntrauma
  • Herzerkrankungen
  • Tumore
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Rheuma
  • Knochenerkrankungen
  • Autismus
  • ADS / ADHS (werden von uns therapeutisch begleitet)

Unsere Abteilung behandelt die uns anvertrauten Schüler*innen beispielsweise nach folgenden Maßnahmen und Techniken:

• Allgemeine Krankengymnastik (Gangschule, Rückenschule, Atemtherapie, Skoliosebehandlung, Lagerung, Kontrakturprophylaxe etc.)
  • Bobath
  • Funktionelle Bewegungslehre
  • Schlingentisch
  • Trampolin u.v.m.

Eine Behandlungseinheit beträgt (in allen Bereichen der Therapie) 45 Minuten, entsprechend einer Schulstunde. Die Therapiezeiten werden in den allgemeinen Stundenplan integriert. Für die Behandlung durch die physiotherapeutische Abteilung benötigen wir ein Rezept des behandelnden Arztes.

Besonders großen Wert legen wir auch auf die Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln (Rollstühle, Stehbretter etc.), wodurch die Versorgung und Betreuung gänzlich abgerundet wird. Diverse Orthopädie- und Reha-Fachfirmen besuchen in regelmäßigen Abständen unsere Schule, so dass wir ständig die Möglichkeit haben, die Schüler*innen optimal versorgen zu können.