Collage Logo LVR-Anna-Freud-Schule, Portrait Anna Freud, Logo Starke Schule

Ergotherapie

Das Bild zeigt das Team der Ergotherapie.
Bild-Großansicht

Behandlungskonzepte

Das Team der Ergotherapie arbeitet mit dem Ziel, nicht vorhandene oder verloren gegangene körperliche, perzeptorische, psychische oder kognitive Funktionen wieder herzustellen oder zu erhalten, so dass der Betroffene das größtmögliche Ausmaß an Selbstständigkeit und Unabhängigkeit in seinem Alltagsleben erreichen kann.

Es verfolgt dabei einen ganzheitlichen Therapieansatz und behandelt in Anlehnung an die Konzepte von J. Ayres, Bobath, Frostig sowie Affolter.

Mit Rezept erhalten die Schüler_innen ein- bis zweimal pro Woche Ergotherapie in der Schule, meist in Einzelbetreuung.

Methoden der Ergotherapie

• funktionelle Behandlung
  • Wahrnehmungsförderung
  • neuropsychologisches Training
  • psychomotorische Übungsbehandlung
  • verschiedene Handwerkstechniken
  • sozialkommunikatives Training
  • ADL-Training
  • Erprobung und Adaptation notwendiger Hilfsmittel

Zu Beginn der Therapie wird ein individueller Befund erstellt. Wesentlich ist hierbei die Feststellung des motorischen Status', der sensorischen Fähigkeit, der psychischen und geistigen Belastbarkeit sowie der Gruppenfähigkeit. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Befunderhebung stellen die Grundlage für den individuellen Behandlungsplan dar.

Ziele der Ergotherapie

• Verbesserung der motorischen Fähigkeiten
  • Verbesserung der Perzeption (Wahrnehmung)
  • Verbesserung der Hirnleistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Selbstständigkeit

Des Weiteren werden die Schüler in Bereichen wie Persönlichkeitsentwicklung, Sozialverhalten und Ausdauer gefördert. Die Beratung, Versorgung und das Training mit Kommunikations- und Computerhilfsmitteln ist ebenfalls Bestandteil der Ergotherapie.