Missbrauch verhindern!

Ein Stoffhase mit roten Klebestreifen an Ohr, Hals und Pfoten, dazu Logos von der Weisse Ring, Missbrauch-Verhindern und Polizei
Bild-Großansicht
Schützen Sie Kinder durch ihr Handeln. Kümmern Sie sich um Betroffene. Suchen Sie Hilfe und erstatten Sie Anzeige! Bildquelle: Missbrauch-Verhindern.de

Ob sexueller Kindesmissbrauch in der Familie, in der Schule oder durch Fremde, die Folgen dessen können das Leben eines Opfers erheblich beeinflussen.

Das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und das Vertrauen in andere Menschen können durch sexuelle Gewalt im Kindesalter gestört werden. Aber Kinder und Jugendliche können sich oft nicht allein vor sexuellem Missbrauch schützen, sie brauchen die Hilfe von Erwachsenen. Nicht nur Eltern und Erziehungsverantwortliche sind aufgefordert, Kinder vor sexueller Gewalt zu schützen, sondern alle Erwachsenen wie Lehrer, Trainer, Nachbarn oder Freunde.

Die Kampagne "Missbrauch verhindern!" unterstützt Erwachsene bei dieser schwierigen Aufgabe. Die Polizei informiert in Kooperation mit der Opferschutzorganisation WEISSER RING e. V. konsequent über sexuelle Gewalt an Minderjährigen. Diese Internetseite vermittelt wichtige Informationen über das tatsächliche Ausmaß des Missbrauchs, Täterstrategien oder über Anzeichen für Missbrauch.

Durch die Hinweise sollen Erwachsene in die Lage versetzt werden, Missbrauch zu erkennen, zu unterbrechen und Betroffenen zur Seite zu stehen. Ein wichtiger Teil des Opferschutzes ist auch eine Anzeige des Missbrauchs bei der Polizei. Deswegen enthält die Internetseite vielfältige Hinweise über die Arbeit der Polizei von der Anzeigenerstattung bis zur Gerichtsverhandlung.

Mit den fünf Schritten der Kampagne "Missbrauch verhindern!" will die Polizei Erwachsene stärken, damit sie Kinder schützen können. Jede Polizeidienststelle kann Beratungsstellen in Ihrer Nähe nennen.
Spezielle Beratungsstellen finden Sie auch im Telefonbuch oder im Internet unter den Stichworten:

• Anlauf- und Beratungsstelle
  • Ärztliche Beratungsstelle
  • Beratungsstelle für – Mädchen / Jungen / Frauen / Kinder / Jugendliche / Eltern / Familie
  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Familienberatung