Aufnahme neuer Schüler*innen

Ist die Anna-Freud-Schule der geeignete Förderort für mich / mein Kind?
Bei dieser wichtigen Frage steht das Aufnahme-Team der AFS den Schüler*innen, Eltern sowie bisherigen Lehrer*innen beratend zur Seite.

Die AFS hat ihren Förder-Schwerpunkt im Bereich KME (körperliche und motorische Entwicklung); doch auch Schüler*innen ohne Beeinträchtigung können sich für die Aufnahme bewerben.

So werden in der inklusiven Oberstufe bereits seit Jahrzehnten Schüler_innen mit und ohne Unterstützungsbedarf unterrichtet; in der Sekundarstufe I ist dies seit dem Schuljahr 2014/15 ebenfalls möglich.

Kontakt zum Aufnahme-Team

Weitere Informationen zum Aufnahme-Verfahren

Voraussetzung für die Aufnahme ist das "Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs" (AO-FS) durch die staatliche Schulaufsicht.

Internat

Ein Fahrdienst mit Spezialfahrzeugen, den der LVR organisiert und finanziert, sorgt für sichere Schulwege. Für weit entfernt wohnende Schülerinnen gibt es ein Internat.

Informationen zum Internat